Erinnerungen

Von Zeit zu Zeit grabe ich in unbeschrifteten Kisten, in denen ich Fotos von früher aufbewahre, aus einer Zeit, als ein Foto noch etwas zum Angreifen war und nicht eine Datei. Vielleicht sollte ich das einmal systematisch angehen, ich bin ja jetzt in einem Alter, in dem ich merke, dass mir in den vergangenen 40 Jahren doch Einiges passiert ist und viele interessante, wichtige, bedeutende Menschen meinen Weg Gott sei Dank gekreuzt haben.


Charles Kalman natürlich, geliebter Freund, geliebter Komponist, dessen Werke mich bis an mein Lebensende begleiten werden. Eines Tages werde ich all meine Erinnerungen oder wenigstens ein paar davon aufschreiben.

Marcel Prawy, der großartige Musikkenner und Musikvermittler, dem es zu einem beträchtlichen Teil zu verdanken ist, dass das Musical in Österreich eine Heimat gefunden hat. Und nicht zu Unrecht – nicht allzu viele Menschen wissen z. B., dass “ Hello, Dolly!“ auch auf ein Nestroy-Stück zurück geht. Das rechte Foto zeigt Prawy übrigens bei der Einweihung der Ralph Benatzky-Gedenktafel, 1997. Diese ist an der Fassade des Theaters an der Wien angebracht, Millöckergasse. Ohne falsche Bescheidenheit kann ich sagen, dass diese Erinnerung an Benatzky auch deshalb vorhanden ist, weil ich mich dafür engagiert habe. Wer sich zu Marcel Horace Frydmann Ritter von Prawy tiefergehend informieren möchte, bitte hier lang.

Die leider 2022 verstorbene Kammersängerin Renate Holm und ihr Wirken haben mich über Jahrzehnte hinweg begleitet. Anlässlich ihres 90. Geburtstages war es uns von der Int. Franz Lehr-Gesellschaft ein Anliegen, KS Holm die Ehrenmitgliedschaft zu überreichen. Die Übergabe der Urkunde erfolgte aus gesundheitlichen Gründen in ihrer Wohnung in der Cottagegasse in Döbling, das dabei entstandene Foto ist wohl eines der letzten, die von ihr noch gemacht wurden.

Mit Gerhard Ernst, mit dem ich 2017 die Gelegenheit hatte, in Mörbisch im „Vogelhändler“ aufzutreten. Ernst war Würmchen, ich Süffle – eine wunderbare, leichtherzige und auch amüsante Erfahrung. Im unteren Bild steht Prof. Birgit Sarata zwischen uns. Das obere Bild zeigt uns bei einem Konzert im Muth im April 2022, „Jaj, Kálmán, Bruderherz!“ hieß die Vorstellung.