140 Jahre Emmerich Kálmán im MuTh: Csárdásfürstin, Zirkusprinzessin & Co!

„Jaj, Kálmán, Bruderherz!“ Vor 140 Jahren in Siófok am Balaton geboren, eroberte Emmerich Kálmán von Wien die Bühnen der Welt. Mit seinem Walzer-Welterfolg „Grüß’ mir mein Wien“ verewigte er die Stadt, aus der er wenig später in die Welt vertrieben wurde. „Weißt Du es noch?!“

Seine Werke sind Hit-Paraden. Die Fülle seiner betörenden, mitreißenden Einfälle für eine einzige Operette übertrifft das Lebenswerk manch „seriöser“ Komponisten. Seine Operetten sind ein sinnlich-humorvolles Spiel zwischen Illusion und Wirklichkeit – mit Fürstinnen des Csárdás, Prinzessinnen des Zirkus und Herzoginnen von Chicago. Ein Spiegel-Kabinett als Welten-Spiegel. Emmerich Kálmáns Werk ist ein besonders schillerndes Steinchen in dem vielfarbigen Mosaik unserer österreichisch-zentraleuropäischen Kultur. Seine Melodien wurden Schlager, blieben Evergreens und leben in den Ohren und Herzen von Generationen rund um die Welt. Für die nächsten 140 Jahre! 

Die Internationale Franz Lehár Gesellschaft (Vorstand: Helga Papouschek, Wolfgang Dosch) widmet sich u. a. in ihren quartalsmäßig erscheinenden „Leháriana-Publikationen der Internationalen Franz Lehár Gesellschaft“ nicht nur der Pflege des Werkes ihres namensgebenden Meisters, sondern der Kunstform Operette im Allgemeinen. Besonderes Anliegen ist es ihr, aufstrebende junge Sängerinnen und Sänger neben Meisterinterpret:innen des Genres zu präsentieren und so auch die Weitergabe von Tradition und stilistischer Aufführungspraxis erlebbar zu machen. 

Weitere Infos auf der Homepage des MuTh.
Internationale Franz Lehár Gesellschaft

Download Plakat als PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert